Referenzen

Brückensanierung

Grundinstandsetzung der Emil-Schulz-Brücke in Berlin

Überwachung der Korrosionsschutzarbeiten gemäß ZTV-ING


Bauherr:
Baujahr:
Stahlfläche:


Wasserstraßen-Neubauamt Berlin
2012 - 2013
3.000 m²

Weitere Informationen


Sanierung der Stubenrauchbrücke (Berlin)

Bauherr:
Baujahr:
Sanierung:
Abmessungen:


Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin
1908
1999
Stützweiten: 60 m
Bauwerksbreite: 14,90 m
Konstruktionshöhe: 7,9 m
Brückenklasse: 30 / 30

Weitere Informationen


Sanierung von Berliner Eisenbahnbrücken


Baujahr: 1984


Wegen der Übernahme des West-Berliner S-Bahnnetzes durch die BVG wurde die Sanierung vieler Brückenüberbauten dringend notwendig, an denen seit dem Kriegsende 1945 nur die notdürftigsten Reparaturen ausgeführt worden waren.

Krupp Stahlbau Berlin führte an 13 Brückenbauwerken - ca. 700 lfm - der Strecke Gesundbrunnen - Frohnau Sanierungsarbeiten unterschiedlichster Art durch: Brückenträger-Verstärkung, Auswechslung von Schlepp- und Schotterrandblechen, Ersatz gußeiserner Stützen durch eingespannte Stahlstützen, sowie Fundamentierungsaufgaben, Anbau von Laufstegen, Erneuerung der Brückenentwässerung und Konservierung.

Sanierung von Berliner Sraßenbrücken
Späthbrücke Nach der Wiedervereinigung Berlins mußten zahlreiche durch die Trennung unterbrochene wichtige Straßenverbindungen zwischen Ost- und Westteil und mit seinem Umland wiederhergestellt werden. An der Früheren Grenzlinie (z.B. dem Teltowkanal) waren dazu an Straßenbrücken umfangreiche Sanierungsarbeiten vorzunehmen, weil diese Bauwerke sei Jahrzehnten nicht gewartet wurden und auch den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprachen. Teilweise wurden Ersatzbauten aus vorhandenen Materialien (eingelagerte Stahlhochstraßen-Brückenteile) erstellt.

Krupp Stahlbau Berlin führte die Arbeiten an der Späth-, Massante- und Kneesebeck-Brücke über den Teltowkanal und an der Böse-Brücke aus, die das Bahngelände an der Bornholmer Straße überspannt. Alle diese Brücken stammen aus der Zeit kurz nach der Jahrhundertwende.
Baumschulenbrücke
Bösebrücke
Weidendammerbrücke