Neuigkeiten

BAGFAŞ Bandırma , Türkei
Neubau Düngemittelfabrik (CAN/AN)

BAGFAŞ ist einer der führenden Düngemittelhersteller in der Türkei, am südlichen Marmarameer.

BAGFAŞ produziert ca. 1/4 des gesamten türkischen Düngemittelverbrauches und hat eine Erweiterung der Fabrik um eine CAN (Kalzium Ammonium Nitrat) und eine AN (Ammonium Nitrat) Anlage in Auftrag gegeben.

Unser Anteil umfasste den Stahlbauteil der Auftragspakete CU100 und CU140.

Durch die Lage des Komplexes am südlichen Marmarameer, wird mit extrem hohen Erdbebenbeanspruchungen gerechnet. Daher sind die Anschlüsse des Haupttragwerkes nach der DIN EN 1992, sowie des türkischen Beiblattes zur Ausbildung der Stahlbauten unter Erdbebenbeanspruchung von der 1.TDMSK Konferenz in Ankara, ausgebildet worden.

Aufgrund der kapazitiven Tragwerksbemessung wurden teilweise außergewöhnlich große Knotenbleche für die Anschlüsse verwendet.

Da im Werk hohe Explosionsgefahr herrscht, musste auf die Verwendung von Hohlprofilen und verzinkten Materialien verzichtet werden. Die Gitterroste im ganzen Werk sind deswegen aus GFK-Material.

Unser Büro wurde von der Fa. Hochtief Solutions AG beauftragt, die gesamte Detailstatik des Stahltragwerkes und die Werkstattplanung zu erstellen.

Leistung der Mitarbeiter Gregull + Spang Ingenieurgesellschaft für Stahlbau

- Detailstatik
- Werkplanung